181 Starter folgten den Ruf des MSC Kaltenkirchen zum OTH 2022 - alle waren begeistert!

Hallo Sportfreunde!

Zum 70.Jubiläum des MSC Kaltenkirchen gab es viel Neues aber auch Tradition. Eben genauso, wie ein Jubiläum gefeiert werden sollte. Zum ersten Mal fand neben dem Festplatzgelände ein Prolog statt. Motorsport der Spitzenklasse auf engsten Raum. Die vielen Zuschauer, die direkt an der Strecke standen konnten praktisch fühlen, wie die Fahrer immer paarweise um Sekunden kämpften und extra aufgebaute Hindernisse überwinden mussten. Man konnte die Begeisterung spüren und hören. Die Veranstaltung selber wurde jedoch durch die Ehrenrunde eingeleitet. Betagte Motorräder, die teilweise extra für diese Veranstaltung aus dem Wohnzimmer herausgeholt wurden, pilotiert von altgedienten Fahrern gingen am  Samstagmorgen zuerst auf die Runde. Der älteste Teilnehmer war 75 Jahre alt. Gleich gefolgt von der Inklusionsrunde. Querschnittsgelähmte Menschen hatten die einmalige Möglichkeit mit extra modifizierten Quads eine Runde zu drehen. Immer begleitet von einer weiteren Person, die bei Bedarf Hilfestellung hätte geben können. Alle Teilnehmer dieser Runde saßen das erste Mal auf einem Quad und man konnte das Leuchten in den Augen sehen. Niemand wollte nach der ersten Runde absteigen, ein neues Hobby war gefunden. Ein Gefühl von Freiheit und das Dabeisein beflügelte die Teilnehmer der Inklusionsrunde. Ganz besonders erfolgreich, war die Zuzsammenarbeit mit der Lebenshilfe Kaltenkirchen. So hat der Inklusionsbeauftragte des MSC Torben Bröer im Vorwege dort für die Veranstaltung geworben. Ein befreundeter Quadclub aus Lübeck reiste extra an, um als Taxi bereit zu stehen. Und so konnten die Jugendlichen der Lebenshilfe hinten auf den ATV-Quads platz nehmen und ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen. Der Ansturm war so groß, dass der MSC entschied, die Inklusionsrunde während der gesamten Veranstaltung über die zwei Tage weiter laufen zu lassen. Ein sportliches Miteinander stellte sich schnell ein und es gab keinerlei Probleme. Gelebte Inklusion beim MSC.

Die übrigen Teilnehmer hatten gerade am Samstag mit der Trockenheit und der großen Hitze zu kämpfen. Staubentwicklung zwang den MSC die Sonderprüfung 1 ein wenig zu verkleinern. Am Abend wurde der Acker gewässert und so konnte am Sonntag die SP1 etwas kleiner wieder gefahren werden. Die anspruchsvolle Sonderprüfung 2 in den Kuhlen der Fa.Brockmann verlangte von den Fahreren alles ab. Tiefsandpassagen sind nicht jedermanns Sache und so hatten viele Fahrer so ihre Mühen. So ist eben der Endurosport.

Den Gesamtsieg holte sich Casper Lindholm aus Schweden vor dem MSC Mitglied Tillmann Krause vom BVZ Team und Edward Hübner vom GST Team Berlin. Beides Fahrer in der Deutschen Meisterschaft, die international für Deutschland an den Start gehen.

Zwischenfälle gab es keine. Seit der Zertifizierung des MSC beim Landessportverein könnte der MSC auf Umweltunfälle schnell reagieren. Bereitgestellte Ölbindemittelstationen, sowie extra eingewiesene Helfer und die anwesende Feuerwehr bilden hier ein lückenloses Konzept. Zum Glück kam dies nicht zum EInsatz. Alle Streckenteile wurden noch am Sonntagabend beräumt und am Montagabend meldeten die über 150 Helfer: "Alles wieder sauber". Streckenführungen, die über öffentliche Wege führten wurden geharkt, das Prologgelände wieder gegruppert, sodass die Gräser wieder wachsen können. Der Bauhof hat bereits alles abgenommen - es gab keinerlei Beanstandungen.

Insgesamt kann der MSC auf eine super Veranstaltung zurückblicken. Wir bedanken uns noch einmal bei allen Sponsoren, bei den vielen Helferinnen und Helfern aber auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt. Der besondere Dank gilt den vielen Zuschauern, die zusammen mit uns entlang des Prologes und der Strecke unser Jubiläum gefeiert haben und uns mit der super Stimmung zuspruch gegeben haben. Vielen Dank dafür.

Euer MSC

Der Gesamtsieg ging nach Schweden: Casper Lindholm gewann vor Tillmann Krause vom BvZ Team und Edward Hübner vom GST Team Berlin.

Die Sieger erhielten neben dem guten Gefühl und einem Pokal ein Gutschein für den nächsten Onkel Toms Hütte.

Wir haben's geschafft!!

Das Umweltschutz-Zertifikat des Landessportverbands